WARUM ICH COACH BIN


Seit ich denken kann, interessiere ich mich sehr für Menschen. Mein erstes Buch dazu: "Sorge Dich nicht, lebe" von Dale Carnegie hat mich so fasziniert, dass ich anfing, mich immer intensiver mit den Verhaltensweisen von Menschen und den Resultaten zu beschäftigen. Ich hatte und habe bis heute Spaß daran, das Verhalten und die Reaktionen an mir selbst und an Menschen in meiner Umgebung zu beobachten. 

 

Der Auslöser, selbst als Coach zu arbeiten, war mein eigener Coachingprozess.

 

Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich in mehreren Lebensbereichen eine latente Unzufriedenheit spürte. Es plätscherte alles so vor sich hin und ich dachte immer häufiger: das kann nicht alles gewesen sein. Sowohl privat als auch beruflich hatte ich das Gefühl, auf der Stelle zu treten.

 

Ich wollte mehr vom Leben!

 

Es fiel mir damals sehr schwer, Entscheidungen zu treffen. Als ich ein einerseits sehr verlockendes, mich andererseits verunsicherndes berufliches Angebot erhielt, habe ich einen Termin mit einem Coach vereinbart. Ich wünschte mir Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

 

Dieser erste Berührungspunkt mit einem Coach entsprach so gar nicht meinen Erwartungen... ich fühlte mich nicht so richtig wohl und auch nicht "verstanden". Ziemlich frustriert fuhr ich nach dem Termin nach Hause und war bezüglich meiner beruflichen Entscheidung keinen Schritt weiter.

 

Ein paar Tage später erzählte mir eine Bekannte von einem Coach, der ihr bei einer beruflichen Entscheidung sehr geholfen hat. Spontan kontaktierte ich diesen Coach und bereits 2 Tage später haben wir uns zu einem Vorgespräch getroffen. Nun, was soll ich sagen... dieser Termin lief völlig anders ab als meine erste Erfahrung. Zum einen stimmte die Chemie zwischen uns, zum anderen habe ich einige Denkanstöße mitgenommen, die mich in den darauffolgenden Tagen sehr beschäftigt haben.

 

Nach einigen weiteren Terminen mit meinem "2. Coach" ist mir so einiges klar geworden und ich habe zwei weitreichende Entscheidungen getroffen, von denen ich zuvor niemals gedacht hätte, dass "das geht" und "ich mich das traue". Diese Zeit war nicht immer einfach und schön... eher im Gegenteil! Im Nachhinein sage ich: es hat sich gelohnt! Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes mein Leben aufgeräumt, gelernt Verantwortung für mich selbst zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen und konsequent umzusetzen. Ich habe durch diesen Veränderungsprozess unfassbar viel über mich selbst erfahren und meine längst begrabenen Träume wiederentdeckt. Einer davon ist die berufliche Selbständigkeit. Davon habe ich schon als Jugendliche geträumt und dieser Traum war latent immer vorhanden, nur viele Jahre lang verdeckt....

 

Ich spreche aus Erfahrung: mehr vom Leben ist möglich!

 

Und das Gute ist: Niemand muss diesen Weg alleine gehen, es gibt Unterstützung! Und genau diese Wegbegleitung, die ich selbst erfahren habe, bin ich nun für Menschen, die etwas verändern und sich entfalten wollen. In meinen bisherigen beruflichen Stationen war ich immer dann am besten, hatte den meisten Spaß und habe den größten Nutzen gestiftet, wenn es um die Zusammenarbeit mit Menschen ging. Im Rahmen meiner langjährigen Projekttätigkeit habe ich - ohne mir dessen damals bewusst zu sein - meine Projektmitarbeiter durch Coaching erfolgreich für das jeweilige Projekt begeistert und motiviert.

 

Um diese praktischen Erfahrungen zu meiner Profession auszubauen, habe ich mich für eine Ausbildung zum Intuistik-Coach entschieden. Inzwischen bin ich selbständig tätig, arbeite als Coach und Unternehmensberaterin und tue genau das, was ich kann und was mich begeistert.

 

FAZIT: ...ICH WÜRDE ES JEDERZEIT WIEDER TUN!